Anna-Lena Sauer

Textilkunst

Ort:

Zeit:

17:00–22:00 Uhr

»Pinsel und Farbe, ganz klassisch, das war mein künstlerischer Ausgangspunkt, hier liegen die Wurzeln, das Fundament für mein Schaffen. Ich habe nicht aufgehört zu malen, heute male ich nur anders. Ich male mit Textilien, die sich Raum erobern. Diese spanne ich entweder auf Keilrahmen oder Leinwände, um sie dann weiter zu bearbeiten oder ich verzichte, wie bei meinen Wandobjekten und freistehenden Textilskulpturen, völlig auf den Malgrund. Malerei und Bildhauerei werden auf ganz unterschiedliche Art und Weise in meinem Werk vereint. Dadurch, dass das Medium Farbe nun nicht mehr alleiniges Ausdrucksmittel für mich ist, eröffnen sich mir immer wieder neue Möglichkeiten und Wege während des Schaffensprozesses. Das Spielfeld scheint hierbei fast grenzenlos zu sein, der Ideenstrom nicht abzureißen. Jedes fertige Werk birgt bereits den Anfang für ein neues in sich.«

Anna-Lena Sauer wurde 1977 in Heidelberg geboren und wuchs in Siebeldingen in Rheinland-Pfalz auf.
Sie studierte Kunst mit Schwerpunkt Malerei an der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBKsaar) in Saarbrücken in der Klasse von Prof. Sigurd Rompza.
2004 wurde sie zur Meisterschülerin ernannt, 2005 schloss sie das Erste Staatsexamen und 2008 das Zweite Staatsexamen ab.
Von 2008 bis 2010 unterrichtete Sauer die Fächer Bildende Kunst und Deutsch an mehreren Gymnasien im Saarland. Danach zog sie zusammen mit ihrer Familie nach San Francisco, Kalifornien, wo sie als freischaffende Künstlerin tätig war.
Sie kehrte 2022 nach Deutschland zurück und lebt und arbeitet seitdem in Landau in der Pfalz.

annalenasauerartist.com